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Neue rekrutierende Studie NCT06551324 Eine Studie zur Erforschung des Prüfpräparats PF-06821497 (Mevrometostat) bei Männern mit mCRPC, die zuvor mit Abirateronacetat gegen Prostatakrebs behandelt wurden (MEVPRO-1). A Study to Learn About the Investigational Medicine Called PF-06821497 (Mevrometostat) in Men With mCRPC Who Were Previously Treated With Abiraterone Acetate for Prostate Cancer (MEVPRO-1). (MEVPRO-1) Erste Studienergebnisse zu Mevrometostat plus Enzalutamid bei mCRPC: Durchbruch in der Epigenetik-basierten Therapie Die Kombination aus dem EZH2-Inhibitor Mevrometostat (PF-06821497) und Enzalutamid zeigt in den ersten randomisierten Studiendaten vielversprechende Ergebnisse beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC). Die Phase-1b/2-Studie mit der Studiennummer NCT03460977 wurde beim ASCO Genitourinary Cancers Symposium 2025 als Late-Breaking Abstract (LBA138) präsentiert. Studiendesign und Patientenpopulation Die randomisierte Dosisexpansions-Studie schloss 81 Patienten mit mCRPC ein, die zuvor eine Abiraterontherapie erhalten hatten und unter dieser oder danach progredient wurden. Die Patienten konnten maximal eine vorangegangene Chemotherapie in jeder Krankheitsphase erhalten haben. Die Studienteilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder:
Wirksamkeitsergebnisse Radiographisches progressionsfreies Überleben (rPFS) Der primäre Endpunkt der Studie zeigte einen deutlichen Vorteil für die Kombinationstherapie:
Objektive Ansprechrate und PSA-Response Bei Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn (n=29) zeigte sich ebenfalls ein Vorteil der Kombination:
Sicherheitsprofil und Verträglichkeit Häufigste Nebenwirkungen Die Kombinationstherapie war mit einer erhöhten gastrointestinalen Toxizität verbunden: Mevrometostat + Enzalutamid:
Schwere Nebenwirkungen (Grad ≥3) Schwere behandlungsbedingte Nebenwirkungen traten bei 53,7% der Patienten in der Kombinationsgruppe gegenüber 42,5% in der Enzalutamid-Monotherapie-Gruppe auf. Die häufigsten schweren Ereignisse in der Kombinationsgruppe waren Durchfall, Neutropenie und Sepsis. Wichtig ist, dass keine behandlungsbedingten Todesfälle auftraten und Therapieabbrüche selten waren. Pharmakokinetische Optimierung Ein wichtiges Ergebnis der Studie war die Identifizierung einer verbesserten Dosierung:
Wirkmechanismus und wissenschaftlicher HintergrundMevrometostat ist ein potenter und selektiver Inhibitor von EZH2 (Enhancer of Zeste Homolog 2), einer Histonmethyltransferase, die bei der epigenetischen Genregulation eine wichtige Rolle spielt. Bei Prostatakrebs ist eine EZH2-Überexpression mit einer schlechten Prognose assoziiert und trägt zur Krankheitsprogression bei durch:
Weiterführende Phase-3-Studien Basierend auf diesen vielversprechenden Ergebnissen sind zwei pivotale Phase-3-Studien bereits angelaufen: MEVPRO-1 (NCT06551324)
Fazit Die ersten randomisierten Daten zu Mevrometostat plus Enzalutamid bei mCRPC zeigen vielversprechende Wirksamkeit mit einer nahezu Verdopplung des progressionsfreien Überlebens gegenüber der Enzalutamid-Monotherapie. Die 49%ige Risikoreduktion für Progress oder Tod bei Patienten nach Abirateronversagen stellt einen bedeutsamen klinischen Fortschritt dar. Das Sicherheitsprofil ist handhabbar, wobei die gastrointestinale Toxizität durch Dosisoptimierung (875 mg mit Nahrung) deutlich verbessert werden konnte. Die Tatsache, dass keine behandlungsbedingten Todesfälle auftraten und Therapieabbrüche selten waren, unterstreicht die klinische Praktikabilität dieser oralen Kombination. Diese Ergebnisse rechtfertigen die bereits laufenden Phase-3-Studien und könnten einen neuen Behandlungsstandard für mCRPC-Patienten etablieren, insbesondere da sie einen neuartigen epigenetischen Ansatzpunkt zur Überwindung der Androgenrezeptor-Resistenz nutzen. Die EZH2-Inhibition stellt damit eine innovative Strategie dar, die über die klassischen hormonellen und zytostatischen Therapieansätze hinausgeht und das Potenzial hat, die Behandlungslandschaft beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom nachhaltig zu verändern. Standorte in Deutschland Hamburg, Deutschland, 20246 Rekrutierung Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Standorte in Baden-Württemberg: Nürtingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72622 Rekrutierung Studienpraxis Urologie Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076 Rekrutierung Universitätsklinikum Tübingen Standorte in Nordrhein-Westfalen: Mettmann, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40822 Rekrutierung Urologie Neandertal - Praxis Mettmann Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 48149 Rekrutierung Universitätsklinikum Münster - Albert-Schweitzer-Campus Neue Studie Urotoday ASCO 2025: A Phase 3 Trial of the Androgen Receptor Ligand-Directed Degrader, BMS-986365, Versus Investigator’s Choice in Patients with Metastatic Castration-Resistant Prostate Cancer (CA071-1000 - rechARge) ASCO 2025: Eine Phase-3-Studie mit dem Androgenrezeptor-Liganden-gerichteten Degrader BMS-986365 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CA071-1000 - rechARge) www.urotoday.com/conference-highlights/asco-2025/asco-2025-prostate-cancer/161005-asco-2025-a-phase-3-trial-of-the-androgen-receptor-ligand-directed-degrader-bms-986365-versus-investigator-s-choice-in-patients-with-metastatic-castration-resistant-prostate-cancer-ca071-1000-recharge.html ClinicalTrials.gov NCT06764485 A Study to Compare the Efficacy and Safety of BMS-986365 Versus the Investigator's Choice of Therapy in Participants With Metastatic Castration-resistant Prostate Cancer (rechARge) Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von BMS-986365 mit der vom Prüfer gewählten Therapie bei Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (rechARge) www.clinicaltrials.gov/study/NCT06764485 BMS-986365: Ein neuer Wirkstoff gegen fortgeschrittenen Prostatakrebs Haupterkenntnis: BMS-986365 ist ein vielversprechender, oral einzunehmender Wirkstoff, der bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs wirkt, wenn die Standard-Hormontherapie nicht mehr hilft. Wie funktioniert BMS-986365? Prostatakrebszellen wachsen unter anderem dank des sogenannten Androgenrezeptors, der Signale des männlichen Hormons Testosteron empfängt. BMS-986365 schaltet diesen Rezeptor auf zweierlei Weise aus:
Dadurch wird das Wachstum der Krebszellen besonders effektiv gebremst. Sicherheit und Verträglichkeit In ersten Studien (Phase I) mit stark vorbehandelten Patienten zeigte BMS-986365 ein gut kontrollierbares Nebenwirkungsprofil:
Besonders gute Ergebnisse zeigten sich bei Patienten, die zuvor noch keine Chemotherapie erhalten hatten: Dort lag die Verzögerung des Krankheitsfortschritts im Schnitt bei über 16 Monaten. Aktuelle Studie (Phase III „rechARge“) Zurzeit läuft eine große weltweite Studie mit fast 1 000 Teilnehmern. Sie vergleicht BMS-986365 mit den üblichen Behandlungen (z. B. Chemotherapie oder andere Hormonmittel).
Warum ist das wichtig? Viele Patienten entwickeln im Verlauf eine Resistenz gegen herkömmliche Hormontherapien. BMS-986365 bietet einen neuen Ansatz, indem es den Androgenrezeptor direkt zerstört und blockiert. Dadurch könnte es Krebspatienten helfen, die bisherige Therapien nicht mehr wirksam sind, und ihre Lebensqualität sowie Überlebenszeit verbessern. Deutsche Studienorte: Germany Bonn, Germany, 53127 Recruiting Universitätsklinikum Bonn Contact : Manuel Ritter, Site 0382 0228287-14180 Essen, Germany, 45122 Recruiting Universitaetsklinikum Essen Contact : Claudia Kesch, Site 0375 020172384969 Hamburg, Germany, 20246 Recruiting Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf Contact : Gunhild Von Amsberg, Site 0378 +4915222815585 Heidelberg, Germany, D-69120 Recruiting Universitaetsklinikum Heidelberg Contact : Stefanie Zschaebitz, Site 0379 +49622156-3-9095 Herne, Germany, 44625 Recruiting Marienhospital Herne Contact : Florian Roghmann, Site 0377 023234990 Tübingen, Germany, 72076 Recruiting Universitaetsklinikum Tuebingen Contact : Steffen Rausch, Site 0376 0707129-87235 Würzburg, Germany, 97080 Recruiting Universitaetsklinikum Wuerzburg Contact : Hubert Kuebler, Site 0372 4993120132001 Baden-Wurttemberg Locations Nürtingen, Baden-Wurttemberg, Germany, 72622 Not yet recruiting Bavaria Locations München, Bavaria, Germany, 81675 Recruiting TUM Klinikum Contact : Margitta Retz, Site 0374 498941402522 Schleswig-Holstein Locations Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany, 23538 Recruiting Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Contact : Axel Merseburger, Site 0371 +4945150043691 Thuringia Locations Jena, Thuringia, Germany, 07747 Recruiting Universitätsklinikum Jena Contact : Marc-Oliver Grimm, Site 0380 +49(0)36419329901 Neues aus der Forschung | Neues vom Antikörper Xaluritamig 29.08.2025 HumRes67229 | SNCTP000006562 | BASEC2025-01216 Hum Res | Humanforschung Schweiz www.humanforschung-schweiz.ch/de/studiensuche/studien-detail/67229 Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT/UCC) Dresden Phase 3 Study of Xaluritamig vs Cabazitaxel or Second Androgen Receptor-Directed Therapy in Participants With Progressive Metastatic Castration-Resistant Prostate Cancer Phase-3-Studie zu Xaluritamig vs. Cabazitaxel oder einer zweiten Androgenrezeptor-gerichteten Therapie bei Teilnehmern mit progressivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs www.nct-dresden.de/de/trials/900-000002473 Meeting Abstract: 2025 ASCO Annual Meeting I Free access Genitourinary Cancer—Prostate, Testicular, and Penile | May 28, 20 Journal of Clinical Oncology (An American Society of Clinical Oncology Journal) Trial in progress (XALute): Phase 3 study of xaluritamig vs investigator’s choice of cabazitaxel or second androgen receptor directed therapy (ARDT) in post-taxane metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC) XALute Phase-3-Studie, mit der Wahl Xaluritamig vs. Cabazitaxel- oder zweite Androgenrezeptor-gelenkte Therapie (ARDT) in der post-taxan-metastasierenden Prostatakrebs (mCRPC) ascopubs.org/doi/10.1200/JCO.2025.43.16_suppl.TPS5118 Neues aus der Forschung 15.07.2025 HumRes - Humanforschung Schweiz www.humanforschung-schweiz.ch/fr/chercher-des-etudes/etude-detail/67077 Zitat: "Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von AAA817 (auch bekannt als [225Ac] AcPSMA617) mit der Standardbehandlung bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs (mCRPC) zu vergleichen, deren Krankheit nach einer zielgerichteten [177Lu] Lu-PSMA-Therapie fortgeschritten ist." National Library of Medicine (NIH) ClinicalTrials.gov Open-label Study Comparing AAA817 Versus Standard of Care in the Treatment of Previously Treated PSMA-positive mCRPC Adults Who Have Disease Progressed on or After [177Lu]Lu-PSMA Targeted Therapy (PSMAcTION) Offene Studie zum Vergleich von AAA817 mit der Standardtherapie bei der Behandlung vorbehandelter PSMA-positiver mCRPC-Patienten, deren Krankheit während oder nach einer zielgerichteten [177Lu]Lu-PSMA-Therapie (PSMAcTION) fortgeschritten ist (Übersetzung) clinicaltrials.gov/study/NCT06780670?term=NCT06780670&rank=1#contacts-and-locations ClinicalTrials.gov-ID: NCT06780670 Phase-II/III-Studie Sponsor: Novartis Pharmaceuticals Keine deutschen Standorte Studie zu Opevesostat (MK-5684) im Vergleich zu dem alternativem NHA bei mCRPC (MK-5684-003)31/1/2025
Deutsche Studien Orte
Siehe clinicaltrials.gov/study/NCT06136624#contacts-and-locations Germany Berlin, Germany, 10117 Recruiting Charité Universitaetsmedizin Berlin - Campus Mitte ( Site 0679) Contact: Study Coordinator 0049 30 450615297 Hamburg, Germany, 20246 Recruiting Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf-Onkologisches Zentrum ( Site 0705) Contact: Study Coordinator +49 15222815585 Bayern Locations Munich, Bayern, Germany, 81675 Recruiting klinikum rechts der isar der technischen universität münchen-Urologische Klinik und Poliklinik ( Sit Contact: Study Coordinator 498941402522 Mecklenburg-Vorpommern Locations Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, Germany, 19055 Recruiting HELIOS Kliniken Schwerin ( Site 0694) Contact: Study Coordinator +493855202120 Nordrhein-Westfalen Locations Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany, 53127 Recruiting Universitätsklinikum Bonn-Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie ( Site 0680) Contact: Study Coordinator +4922828714249 Münster, Nordrhein-Westfalen, Germany, 48149 Recruiting Universitätsklinikum Münster - Albert Schweitzer Campus-Klinik für Urologie ( Site 0678) Contact: Study Coordinator 0049251-8344658 Schleswig-Holstein Locations Lubeck, Schleswig-Holstein, Germany, 23538 Recruiting Universitätsklinikum Schleswig-Holstein-Klinik für Urologie ( Site 0691) Contact: Study Coordinator 494515002290 Thuringen Locations Jena, Thuringen, Germany, 07747 Recruiting Universitätsklinikum Jena-Klinik und Poliklinik für Urologie ( Site 0682) Contact: Study Coordinator +49 3641 9 32 9947 Opevesostat (MK-5684) Opevesostat (MK-5684, auch als ODM-208 bekannt) ist ein neuartiges Medikament zur Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)12. Es handelt sich um einen oralen, nicht-steroidalen Wirkstoff, der das Enzym Cytochrom P450 11A1 (CYP11A1) hemmt2. Wirkungsweise Opevesostat hemmt CYP11A1, das für den ersten und geschwindigkeitsbestimmenden Schritt der Steroidbiosynthese verantwortlich ist. Dadurch wird die Produktion von Steroidhormonen und deren Vorstufen effektiv reduziert, die sonst den Androgenrezeptor-Signalweg aktivieren und das Krebswachstum fördern könnten2. Klinische Studien Mehrere Phase-3-Studien zu Opevesostat laufen derzeit:
Ergebnisse der CYPIDES-Studie In der Phase-2-CYPIDES-Studie zeigte Opevesostat vielversprechende Ergebnisse:
Sicherheitsprofil Die meisten unerwünschten Ereignisse waren leicht bis mäßig (Grad 1-2). Obwohl leichte Anzeichen einer unzureichenden Hormonersatztherapie häufig auftraten, war eine schwere Nebenniereninsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte, selten5. Ausblick Randomisierte Phase-3-Studien zu Opevesostat bei mCRPC sind derzeit im Gange5. Diese Studien werden weitere Erkenntnisse über die Wirksamkeit und Sicherheit dieses vielversprechenden neuen Medikaments liefern. Siehe auch: NCT05914116 (leider keine deutschen Studienorte) A Study of DB-1311 in Advanced/Metastatic Solid Tumors Studie zu DB-1311bei fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Siehe auch ClinicalTrials.gov NCT06217822 Leider wird in Deutschland bis jetzt keine Rekrutierung durchgeführt.
Strube Stiftung am 02.07.2023
Strube Stiftung am 25.06.2023
Immuntherapiestudie für Patienten mit biochemischem Rezidiv des Prostatakarzinoms startet18/11/2022
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Oktober 2025
Bitte beachten:
Leider dauert die Entwicklung neuer Medikamente oft Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte und oft erweisen sich große Erwartungen auf neue Wirkstoffe, Techniken und Therapien als Trugschluss und in der Entwicklung schaffen es leider nur die allerwenigsten Medikamente bis zur Zulassung und Marktreife. Aber es gibt Hoffnung auf neue wirksamere Medikamente und bessere Therapien. |





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