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Wörterbuch medizinischer Fachbegriffe
Sonstiges


Abscopaler Effekt (lateinisch ab = "nicht", "fern von" | altgriechisch skopós = "Ziel" bzw. "Zweck") = eine Tumormassereduktion (meistens die Rückbildung von Metastasen) durch eine Bestrahlung anderer Tumoranteile. Der Wirkmechanismus des Abscopalen Effektes ist bis heute nicht bekannt.     

Apoptose = Der kontrollierte Untergang bzw. der genetisch programmierte Zelltod von Krebszellen oder Körpergewebe. Die Apoptose setzt dabei kein Zellplasma frei und verursacht auch keine Entzündungsreaktionen. Die Apoptose steht im Gegensatz zur einer Nekrose.     

Benefit(s) (englisch) = Vorteil(e) oder auch Nutzen.     

benigne = gutartig     

Biochemisches Rezidiv abgekürzt BCR = Das Wiederauftreten einer Krebserkrankung, erkennbar an einem biochemischen Zeichen, in Falle des Prostatakarzinoms der Wiederanstieg des PSA-Wertes nach einer kurativer Therapie. 
Synonym zu dem Begriff biochemisches Rezidiv werden auch die Bezeichnungen biochemisches  Versagen abgekürzt BF,  PSA-Rezidiv, PSA-Relapse oder biochemische PSA-Progression verwendet.   

Biochemisches rezidivfreies Überleben abgekürzt bRFS = Beim Prostatakarzinom die Zeit bis zum Wiederansteigen des PSA-Wertes nach einer kurativer Therapie.    

chronisch-progredient = eine jahrelang, anhaltende Erkrankung, die im Laufe der Jahre immer schwerer wird und bei der die Ausprägungen der Symptome immer mehr zunimmt.     

Debulking - Eine Reduktion bzw. Verkleinerung der Tumormasse maligner (bösartiger) Tumoren aus kurativen oder palliativen Gründen

Deprivation = Verlust, Mangel (z.B. Testosteronmangel).        

Deprivationstherapie = Entzugstherapie (beim Prostatakarzinom die Testosteronersatztherapie).     

​Destruktion = eine Körperstelle wird geschädigt.     

diffus = Ausgebreitet, verbreitet, ohne bestimmte Grenzen.    

Divergentes Geschehen = zum Teil liegt eine Vollremission oder eine Teilremission vor, zum Teil liegt keine Änderung oder keine Progression vor.    

Ereignisfreies Überleben abgekürzt EFS (englisch "Event-free Survival") = Die Zeit bis zur Tumorprogression, oder bis zum Auftreten eines Zweittumor, oder eines  Krebs bedingten Todes.     

Finalphase auch Sterbephase = der Schwerkranke liegt unmittelbar im Sterben und ist am äußersten Endpunkt seines Lebens angelangt. Die Lebenserwartung beträgt nur noch einige Stunden bis zu einem Tag.     

Fraglicher Befund = der Tumorstatus kann nicht eindeutig beurteilt werden.     

Gesamtüberleben  abgekürzt OS (englisch "Overall Survival") = Die Zeit bis zum Tod des Patienten gleich welcher Ursache.     

Hazard Ratio (auch Hazard Rate) abgekürzt HR = Bezeichnet die Wahrscheinlichkeit,dass ein bestimmtes Ereignis innerhalb eines definierten Zeitraumes eintritt. 
HR = 1 bedeutet:  es gibt keinen Unterschied zwischen zwei beobachteten bzw. untersuchten Gruppen. 
HR > 1 bedeutet:  das Risiko zu Erkranken (oder zu Versterben) ist für die beobachtete bzw. untersuchte Gruppe größer. 
HR < 1 bedeutet:  das Risiko zu Erkranken (oder zu Versterben) ist für die beobachtete bzw. untersuchte Gruppe kleiner.     

Heilung = Das Fehlen von Krankheitssymptomen und das Fehlen aller Anzeichen einer Krebs-Erkrankung über einen längeren Zeitpunkt. Allerdings können immer noch wenige Krebszellen vorhanden sein die einen Rückfall verursachen können.     

initio = anfänglich, am Anfang. (ab initio - von Anfang an)     

in domo = im Haus (Beispiel: Die Behandlung erfolgt wieder im gleichen Krankenhaus).     

​in silico = Medizinische Abläufe, Reaktionen oder Vorgänge die "in einen Computer" mit Algorithmen oder speziellen Programmen simuliert werden (Computersimulation).  (abgeleitet von lateinisch in silicio für in Silicium;  da die meisten heutigen Computer-Chips auf der Basis des chemischen Elements Silicium hergestellt sind)

in situ = CIS = Carcinoma in situ = der Tumor hat sich nur in seinem Ursprungsgewebe ausgebreitet.     

in vitro = bedeutet "im Reagenzglas";  organische Vorgänge, die außerhalb eines lebenden Organismus  stattfinden  (lateinisch: vitrum = Glas); 
im Gegensatz zu solchen, die im lebenden Organismus (in vivo) stattfinden.     

in vivo = organische Vorgänge, die "innerhalb eines lebenden Organismus" stattfinden (lateinisch für "im Lebendigen");
im Gegensatz zu solchen, die außerhalb eines lebenden Organismus (in vitro) stattfinden.     

Klinische Besserung = eine subjektive Besserung von Krankheitssymptomen bzw. Tumorsymptomen

Komplette Remission oder auch komplettes Ansprechen = das Verschwinden aller klinischen Anzeichen der Krebs Erkrankung.     

Krankheitsfreies Überleben abgekürzt DFS (englisch. "Disease-free Survival") = Wird auch krankheitsfreies Intervall genannt.    Die Zeit zwischen dem Verschwinden der Krebserkrankung bis zum Auftreten eines Rezidiv oder bis zum Tod des Patienten gleich welcher Ursache.    

Letalität = bezeichnet die Tödlichkeit einer Erkrankung oder Vergiftung.    
​

malig = bösartig     

maliger Tumor = Krebs bzw. ein Karzinom.     

Metastasenfreies Überleben abgekürzt MFS = Der Zeitraum nach einer Krebsdiagnose bzw. nach den Beginn einer Krebstherapie, in dem keine Fernmetastasen auftreten.     

Metastase (von griechisch metástasi = Wanderung) = Vom Ursprungstumor entfernte Tumorabsiedelung einer Krebserkrankung. Beim Prostatakrebs bilden sich Metastasen oft zuerst in den Lymphknoten, in den Beckenknochen, der Wirbelsäule und  in den Rippen. Diese Tumorabsiedelungen   des Primärtumors  in  eine andere entferntere  Körperregionen  werden auch als Filiae bzw. Tochtergeschwülste (lat. filia bedeutet „Tochter“) bezeichnet.         

Mitose = Zellteilung     

Morbidität = Statistische Häufigkeit einer Erkrankung.     

Mortalität = Sterblichkeit.    

multiple = viel, zahlreich (von lat. "multus").     

Nadir​ = Ein Tiefstwert von Messwerten. Z.B. ein PAS-Nadir bedeutet ein PSA Tiefstwert.     

Nekrose = Der Tod bzw. das krankhafte Absterben von Krebszellen oder Körpergewebe durch schädliche Einflüsse wie Strahlen bzw. Radioaktivität , Gifte oder Nährstoff- und Sauerstoffmangel. Die Nekrose steht im Gegensatz zur einer Apoptose.    
​
No Change (N) = Es ist keine Veränderung des Tumorstatus feststellbar.    

Objektive Ansprechrate abgekürzt ORR (englisch: "Objective Response Rate") = Anteil der Patienten mit objektiviertem Ansprechen der Therapie.           

OR - Chancenverhältnis abgekürzt: OR (englisch: "Odds Ratio") = Das Chancenverhältnis gibt an, wie hoch die Chance ist, dass ein Merkmal bzw. eine Erkrankung vorliegt. 
OR = 1 bedeutet, es besteht kein Unterschied zwischen zwei Gruppen. 
OR > 1 bedeutet:  eine beobachtete bzw. untersuchte Gruppe hat eine größere Chance zu erkranken. 
OR < 1 bedeutet:  eine beobachtete bzw. untersuchte Gruppe hat eine geringere Chance zu erkranken.    

Organfiliae - Tochtergeschwulst (Filiae = Töchter).     

Overall survival - Gesamtüberleben kurz OS - misst, wie lange Patienten mit einer Erkrankung leben.          

p-Wert - Irrtumswahrscheinlichkeit = die Wahrscheinlichkeit dass sich ein Ergebnis einer statistischen Analyse substantiell vom tatsächlichen Ergebnis der Grundpopulation unterscheidet. 
p ≤ 0,05 die Irrtumswahrscheinlichkeit ist kleiner als 5%.(signifikant) 
p ≤ 0,01 die Irrtumswahrscheinlichkeit ist kleiner als 1% (sehr signifikant) 
p ≤ 0,001 die Irrtumswahrscheinlichkeit ist kleiner als 1‰ (höchst signifikant)     

Partielle Remission = Eine mindestens 50% Reduktion der Tumormasse.     

Prädilektionsort bzw. Prädilektionsstelle = Die von einem bestimmten Krankheitsprozess bevorzugte ​(Prädilektion = Vorliebe) Körperregion.  Zum Beispiel sind beim Prostatakrebs die bevorzugten Prädilektionsorte für Knochenmetastasen die Wirbelsäule, das Becken und der Brustkorb.    

Progression auch Progredienz oder Progress (P) = Das Fortschreiten einer Erkrankung mit mindestens 25% neuen Tumorwachstum. Von lateinisch "progredi" = "vorrücken" oder auch "voranschreiten".    

Progressionsfreies Überleben abgekürzt PFS (englisch: Progression-free Survival") = Die Zeit bis zu Tumorprogression oder Tod jeder Ursache.       

Progredient = ist gleichbedeutend mit Fortschreitend. Der Krankheitsverlauf zeigt einen fortschreitenden  und zunehmenden schweren Verlauf. Das Gegenteil von progredient ist regredient.     

Radiographisches progressionsfreie Überleben abgekürzt rPFS (englisch: "progression free survival") = Die Zeitspanne, meist in Monaten oder Jahren gemessen, zwischen den Start einer kontrollierten Studie und dem Beginn des Fortschreiten der Erkrankung (Progression) oder den Tod des Patienten gleich welcher Ursache.     

Rezidiv = Ein neues Auftreten von Tumorgewebe mit der gleicher Tumor-Morphologie.     

Residuen = Residualtumor; das Zurückgebliebene; Tumorreste.       

Relatives Risiko abgekürzt RR- Risikoverhältnis  
RR = 1  das Risiko ist in beiden beobachteten bzw. untersuchten Gruppen gleich groß. 
RR > 1  das Risiko der exponierten Gruppe ist größer als das Risiko der nichtexponierten Gruppe eine Erkrankung zu bekommen. 
RR < 1  das Risiko der exponierten Gruppe ist kleiner als das Risiko der nicht exponierten Gruppe eine Erkrankung zu bekommen.    

Signifikant = in deutlicher Weise  bzw.  als wesentlich  bzw.  erheblich erkennbar  bzw.  (in der Statistik) zu groß, um noch als zufällig gelten zu können .     

Stabile Erkrankung (englisch "Stable disease") = Ein Krankheitszustand der sich nicht verbessert und nicht verschlechtert.     

Teilremission (partial remission, PR) = Ein Rückgang des Tumors (mindestens 50 % und weniger als 100 %) ohne Nachweis neuer Tumor-Manifestationen, deutliche Besserung von Tumorsymptomen mit einer Mindestdauer von 4 Wochen.     

Terminalphase = Die Phase eines Schwerkranken, in der er unmittelbar an der Grenze seines Lebens zum Tod lebt. Der Schwerkranke ist die meiste Zeit bettlägrig. Die Lebenserwartung beträgt nur noch wenige Tage bis zu einer Woche. An die Terminalphase  schließt sich die Finalphase (Sterbephase) an.     
Toxizität = Giftigkeit     

Überlebenszeit = Die Zeit ab der Diagnose bis zum Tod.     

Vollremission (V) (complete remission, CR) = Vollständige Tumorfreiheit; Mindestdauer 4 Wochen.      

Zeit bis zum Therapieversagen abgekürzt TTF (englisch: "Time to Treatment Failure") = Zeit bis zum Absetzen einer (Krebs-) Therapie oder Erweiterung einer (krebs-) Therapie gleich aus welchen Grund (Progression, Toxizität o.ä.) bzw. Tod des Patienten gleich welcher Ursache.     

Zeit bis zur Tumorprogression abgekürzt TTP (englisch "Time to Progression") = Die  Zeit bis zur Tumorprogression unter Ausschluss von Tod ohne Tumorprogression.     

     
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Fragen zu Krebs?
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​bei den Krebshilfe Organisationen



​BZKF  |  Bayerisches Zentrum für Krebsforschung
Telefon  0800 - 85 100 80

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Krebsinformationsdienst des
Deutschen Krebsforschungszentrums

Telefon   0 800 / 420 30 40

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Infonetz Krebs
Deutsche Krebshilfe und
DKG | Deutsche Krebsgesellschaft 
Telefon   0 800 / 80 70 88 77

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BMG | Bundesministerium für Gesundheit  

Bürgertelefon zur Krankenversicherung
030 / 340 60 66 – 01


Bürgertelefon zur Pflegeversicherung
030 / 340 60 66 – 02


​Bürgertelefon zur gesundheitlichen Prävention
030 / 340 60 66 – 03


Bürgertelefon zum Coronavirus
030 / 346 465 100​   




BMAS | Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Bürgertelefon zur Rente
030 / 221 911 - 001

Bürgertelefon zur Behinderung
030 / 221 911 - 006
​


​

​BMFSFJ | Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Wege zur Pflege

Telefon   030 / 20 17 91 31

Patientenberatung 

UPD | Unabhängige Patientenberatung Deutschland
Die Patientenberatung bietet deutschlandweit unabhängige und kostenfreie Hilfe und Beratung rund um das Thema Gesundheit & Patientenrechte.
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Sorgen kann man teilen

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Notfall


112            Rettungsdienst
116 117   Ärztlicher Bereitschaftsnotdienst



Informationen über Prostatakrebs:



Deutsche Krebshilfe
Die Deutsche Krebshilfe unterstützt unter dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung einschließlich der Krebs-Selbsthilfe.

Prostatakrebs (Prostatakarzinom)
https://www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/haeufige-krebsarten/prostatakrebs/
​
Ratgeber Prostatakrebs
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Prostatakrebs_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf
https://www.krebshilfe.de/
​



Krebsinformationsdienst 
Der Krebsinformationsdienst bietet aktuelles Wissen, Hilfe und individuelle Beratung zur Bewältigung von Krebs.

Prostatakrebs: Symptome
www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/prostatakrebs/symptome.php
​
Psychosoziale Krebsberatungsstellen: Unterstützung, Beratung, Information
www.krebsinformationsdienst.de/service/adressen/krebsberatungsstellen.php




Leitlinienprogrammes Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft /  Deutsche Krebshilfe / AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.) 

Patientenleitlinien Prostatakrebs 
www.leitlinienprogramm-onkologie.de/patientenleitlinien/prostatakrebs/

Leitlinie Prostatakarzinom 
www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/prostatakarzinom/






CCC - Comprehensive Cancer Center | Das Netzwerk der Onkologischen Spitzenzentren
Netzwerk onkologischer Spitzenzentren
Alle Krebspatienten sollen künftig in Deutschland Zugang zu Diagnostik und Therapie auf dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens erhalten. Deshalb hat die Deutsche Krebshilfe das Förderschwerpunktprogramm Onkologische Spitzenzentren ins Leben gerufen. Die Organisation fördert deutschlandweit Spitzenzentren der Krebsmedizin. Das Netzwerk der Onkologischen Spitzenzentren (CCC-Netzwerk) ist der Zusammenschluss dieser Zentren.
www.ccc-netzwerk.de/das-netzwerk/mitglieder.html 






Deutsche Palliativ Stiftung | Deutscher Palliativ Verlag 
Die Deutsche Palliativ Stiftung (DPS) möchte die großen Versorgungslücken schließen, um eine flächendeckende Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen in Deutschland zu gewährleisten und auszubauen. 
www.palliativstiftung.de/de/shop/gedrucktes/buecher-broschueren-und-ratgeber


Medikamenten-Tipps - Informationen zu Palliativsymptomen und deren Behandlung 

​Komplementäre und alternative Methoden ​in der Palliativversorgung 

Die Pflege Tipps - Palliative Care 

Ambulante Palliativversorgung






Sonstige Informationen:



BMJV  | Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Ratgeber für Patientenrechte
www.bmj.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Ratgeber_Patientenrechte.html


BMAS | Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Ratgeber für Menschen mit Behinderungen
www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/Broschueren/a712-ratgeber-fuer-menschen-mit-behinderungen.html

BMG | Bundesministerium für Gesundheit
Ratgeber Pflege - Alles, was Sie zum Thema Pflege wissen sollten
www.bundesgesundheitsministerium.de/service/publikationen/details/ratgeber-pflege.html


BMG | Bundesministerium für Gesundheit
Pflegeleistungen zum Nachschlagen
www.bundesgesundheitsministerium.de/service/publikationen/details/pflegeleistungen-zum-nachschlagen.html



BMFSFJ | Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Wege zur Pflege
www.wege-zur-pflege.de/start.html



​
​Deutsche Krebshilfe
Ratgeber - Wegweiser zu Sozialleistungen
Die Deutsche Krebshilfe unterstützt unter dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung einschließlich der Krebs-Selbsthilfe.
www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Wegweiser-zu-Sozialleistungen_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf
​



betanet.de
Das betanet informiert Patienten und Fachleute kostenlos, aktuell und unabhängig über Krankheiten, Behinderungen, Soziales und Recht.

Prostatakrebs
​Sozialrechtliche und psychosoziale ​Informationen zur Erkrankung

www.betanet.de/files/pdf/ratgeber-prostatakrebs.pdf

Schmerz
Sozialrechtliche und psychosoziale Informationen für Schmerzpatienten

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