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Es dreht sich alles schnell und schneller
Du drehst dich um die ganze Welt
Du merkst nicht wie du selber fällst
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und wunderst dich
warum gerade du?

Dark TAO

Diagnostik

7/2017 - Erstdiagnose
De-novo, poly-metastasiertes, hormonsensitives Prostatakarzinom (
DN pmHSPC)
Alter bei Erstdiagnose: 55 Jahre (Relativ früher Beginn einer Prostatakrebs-Erkrankung „Early-Onset PCa“)
Heutiges Alter:              63 Jahre


  5/2017  iPSA 59,64 ng/ml
  6/2017  Prostata Vergrößert auf 55 ml (Ultraschall Untersuchung)
  7/2017  Prostata-Biopsie mit ultraschallgesteuerter Punktion > Gleason-Score: 7b = 4 (70%) + 3 (30%)

               
(7 von 12 Stanzzylindern sind tumorbefallen zu max. 90% )
  7/2017  Prostata mit 7,3 x 5 cm Größe axial und 6,5 cm kraniokaudal (CT Bildgebung)
10/2017  OP-Upgrading Gleason-Score: 9 = 4 (90%) + 5 (10%)


C61 G    Bösartige Neubildung der Prostata
Prostatakarzinom - Schlecht- bis entdifferenziertes Adenokarzinom der Prostata
iPSA 59,64 ng/ml
Gleason-Score 9 = 4 (90%) + 5 (10%)  -  Epstein-Grad 5

Pn1 - Perineuralscheiden-einbrüche
pT3a - Kapseldurchbruch

            Karzinomausläufer bis 0,8 cm Größe im vesikalen Präparaterand sowie
            bis 1cm Größe im peripheren Präparaterand links

R1 - vesikal (zur Harnblase gehörend) und peripher (in den äußeren Zonen) non in sano Resektion
Nervschonung nicht möglich

pN0 (0/18) - Keine regionären Lymphknoten befallen 
            von 18 operativ entfernten, pelvinen Lymphknoten (Internus, Externus- und Obturatorius-Region)
siehe: Arztbrief 23.10.2017


C79.5 G   Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes
cM1b                
- klinisch diagnostizierte Knochenmetastasen    
DNHV pmHSPC - De-novo, High volume, polymetastasiertes hormonsensitives Prostatakarzinom
siehe: Definition synchrone Metastasen (bzw. De-novo Metastasen)
mit Knochenmetastasen in Becken li., in den Rippen li. und fast in der gesamten BWS in der konventionellen Bildgebung
siehe: Arztbrief 12.07.2017 (Knochenszintigrafie)
siehe: Arztbrief 26.07.2017 (MRT)

High volume     - Hohe Turmorlast nach CHAARTED    ≥ 4 Knochenmetastasen mit ≥ 1 Metastase außerhalb der Wirbelsäule/Becken  
High risk           - Hohes Risiko nach LATITUDE           Gleason-Score ≥ 8 und  ≥ 3 Knochen-Metastasen 
siehe: Definition der Tumorlast (Dtsch Arztebl Int 2022; 119: 622-3; DOI: 10.3238/arztebl.m2022.0294)


Z51.5    Palliativbehandlung
Palliativversorgung - ohne kurative Therapieansätze   
Symptomlinderung von Schmerzen                        seit ca. 2019   siehe: Arztbrief 30.09.2019
Progrediente Dyspnoe (Atemnot)                                 seit 2021   siehe: Arztbrief 28.06.2021


R52.2 G   Sonstiger chronischer Schmerz
Schmerztherapie bei Tumorpatienten
Orale Opioid-Langzeittherapie plus Zusatzmedikation    09/2019 bis 08/2023
         mit Hydromorphon retardiert und Palladon akut
"Normale" Schmerztherapie                                              08/2023 bis heute
Buprenorphin Pflaster                                                       09/2024 bis 10/2024 (nur kurzzeitig)



Prognostic Grade Group V    Die schlechteste Prognosegruppe
                                                    Gleason-Score 9 - de-novo (synchron), poly-metastasiertes PCa mit hoher Tumorlast und hohen Risiko
UICC Krebsstadium 4            Das schlechteste UICC Krebsstadium
                                                    gleich zu Beginn der Erkrankung
Inkurabel (unheilbar)            Es besteht keine Aussicht auf Heilung

J84.10 G Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten mit Fibrose ohne Angabe einer akuten Exazerbation
Fibrosierende Alveolitis unklarer Genese (CEF)      02/2025   siehe: Arztbrief 03.02.2025
Idiopathische Lungenfibrose (IPF) 

  03/2022 Einzelne pulmonale Noduli, leichtes Milchglas                 siehe: Arztbrief 10.03.2022 
  11/2024 Flächige Milchglastrübungen über beide Lungenflügel    siehe: Arztbrief 21.11.2024

  06/2021 Mittelschwere CO-Diffusionsstörung
  02/2025 Keine Einschränkung der Diffusionskapazität

  06/2021 TLC (totale Lungenkapazität) nur noch           bei 53 % des Sollwertes 
  03/2022 TLC (totale Lungenkapazität) nur noch 6,04 l bei 78 % des Sollwertes
  08/2023 TLC (totale Lungenkapazität) nur noch 6,39 l bei 83 % des Sollwertes
  02/2025 TLC (totale Lungenkapazität) nur noch 4,82 l bei 63 % des Sollwertes

  03/2022 VC Max (maximale Vitalkapazität) der Lunge liegt bei nur noch 3,34 l, bzw.  67% des Sollwertes
  08/2023 FVC (forcierte Vitalkapazität)         der Lunge liegt bei nur noch 3,78 l, bzw. 75 % des Sollwertes

  02/2025 VC Max (maximale Vitalkapazität) der Lunge liegt bei nur noch 3,11 l, bzw.  63% des Sollwertes

Dunkel sind die Wege,
die das Schicksal geht.
Epiktet


Therapie Verlauf

seit   4/2017  Volle unbefristete Erwerbsminderungsrente
                           Rückwirkend (nach Krebsdiagnose 7/2017) auf Grund anderer dauerhafter Gesundheitsstörungen und Erkrankungen:
                           Retinopathie mit 5% Restsehleistungskraft am rechten Auge, Taub am linken Ohr, Tinnitus, chronische Pankreatitis, Psoriasis vulgaris,
                           Funktionsbehinderung beider Kniegelenke

         5/2017  iPSA 59,64 ng/ml
         7/2017  Erstdiagnose Prostatakarzinom (C61 G)
                       "metastasensuspekt erhöhter Osteometabolismus im Schädel (DD Meningiom) 
                       in den Rippen links und dem linken Os ilium"
(Darmbein, ein Teil des Hüftbeins)
                       siehe: Arztbrief 12.07.2017 (Knochenszintigrafie)   
                       Metastasentypische Herde im linken Os ileum  (ca. 1,9 x 0,9 x 1,8 cm)
                       weitere kleinere Herde (3 bis 10 mm) in der gesamten BWS und angedeutet in den Rippen 5 und 7 links dorsal

                       Arztbrief 26.07.2017 (MRT)          
  seit  7/2017  Permanente Palliativtherapie eines de-novo, high-volume, poly-metastasierten Prostatakarzinoms
         7/2017  Hormonbehandlung mit Bicalutamid (Casodex®)  1,5 Monate  07/2017 - 08/2017
         7/2017 
Hormonbehandlung mit Leuprorelin (Leuprone®)   07/2017 - heute
       10/2017  Operation  Radikale, retropubische Prostatektomie (RRP)  > KH
                                     +  Pelvine Lymphadenektomie (LAE) 

                       - Auf eigenen ausdrücklichen Wunsch -
                       - Experimenteller Ansatz - Off-Label-Behandlung außerhalb der Leitlinie
                           Zwei Urologen lehnen vorher die OP ab; eine Onkologin hält die OP für nicht indiziert
                       Klassifikation: pT3a, Gleason-Score 4(90%)+5(10%)=9, Epstein-Grad 5, Pn1pN0MxR1 siehe: Arztbrief 23.10.2017
                       Anschließend 4 Wochen Katheter und postoperative Wunddehiszenz
       10/2017  Notfall (Notaufnahne > KH)  Große Lymphozele pelvin.

       10/2017  Notfall (Notaufnahne > KH)  Wunddehiszenz
       11/2017  Operation > KH - Lymhozelen-Fensterung mittels Mini-Laparotomie                   
seit 11/2017  100% unbefristete Schwerbehinderung mit Kennzeichen G und B 
                           ... Erkrankung der Prostata, Knochenbeteiligung (Prostatakarzinom mit Knochenmetastasen)  Einzel-GdB: 100%
                           ... Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris)   Einzel-GdB: 30%
                           ... ████████████████████████    Einzel-GdB: 30%
                           ... Sehminderung (Retinopathie mit einer Restsehleistungskraft am rechten Auge von 5%)   Einzel-GdB: 20%
                           ... Schwerhörigkeit mit Ohrgeräuschen (an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit am linken Ohr und Tinnitus)   Einzel-GdB: 20%
                           ... Funktionsbehinderung beider Kniegelenke   Einzel-GdB: 10%  

        11/2017  Antiresorptive Therapien mit Denosumab  9mal  17.11.2017 - 28.03.2019

                       - Auf eigenen ausdrücklichen Wunsch -
        12/2017  Metastasentypische Herde entlang der Wirbelsäule   siehe: Arztbrief 28.12.2017    Arztbrief 28.05.2018


          3/2018  Hormonbehandlung mit Abirateron (Zytiga®)  über 40 Monate  03/2018 - 07/2021
                       - Auf eigenen ausdrücklichen Wunsch -
          3/2018  Bestrahlung des li. Becken - nach zunehmenden Schmerzen in linken Becken
          4/2018  Bildgebender Progress, trotz PSA <0,01 ng/ml  

                       siehe: Arztbrief 02.11.2018                     
          6/2018 
Palliative Bestrahlung fast der gesamten BWS - nach zunehmenden Schmerzen in der BWS bei multiplen össären Läsionen
                         "...MR-tomographisch progredienten ossären Läsionen an mehreren Wirbelkörpern und Rippenansätzen..." 
                       siehe: Arztbrief 05.07.2018 
                       - Maximalprogramm auf eigenen ausdrücklichen Wunsch -  
                             • Gegen die Frakturgefahr der Wirbelsäule durch das Tumorwachstum 
                             • und der Gefahr der Nervenschädigung mit Querschnittslähmung 
                            Gegen den Rat des Zentrum für Strahlentherapie und Radiologie:
                       "Eine ganzheitliche Tumorfreiheit ist damit nicht zu erreichen und auch nicht Ziel der Behandlung"
                            Eine Verbesserung der Prognose ist laut Aufklärung mehr als fraglich.

                        siehe: Aufklärungsbogen 28.05.2018   Arztbrief 28.05.2018
          8/2018  Anhaltende PSA-Remission, bildgebend stabile Situation 
          9/2018 
Bestrahlung der Tumorreste in der Prostataloge und in der Samenblase (trotz Polymetastasierung) - bei einer R1-Situation
                       - Auf eigenen ausdrücklichen Wunsch -
                             • Zum Vermeiden von späteren lokalen Komplikationen
                        Gegen den Rat des Zentrum für Strahlentherapie und Radiologie:
                            "Eine additive Bestrahlung der Prostataloge bei metastasierendem Prostatakarzinom ist ungeachtet der R1-Resektion zur
                         Senkung der Metastasierungsgeschwindigkeit nicht sinnvoll, zumal es sich bei insgesamt 8 synchron vorhandenen
                         Metastasen auch nicht um eine Oligometastasiemng handelt"

                              (=> Polymetastasierung, derzeit in Untersuchung am MD Anderson Cancer Center, Ergebnisse 2021).
"
                             siehe:
Arztbrief 28.12.2017
         10/2018  Krankenhaus 2* (am Ende der Bestrahlung) Flanken— und Rückenschmerzen
         10/2018  Krankenhaus 1* (im Anschluss der Bestrahlung) unspezifische Schmerzen im Bereich der rechten Seite/Flanke
                             V.a. Schmerzexazerbation bei chr. Pankreatitis

         12/2018  Bestrahlung der Brüste - Prophylaktische Gynäkomastie


          4/2019  Operation - rechtes Sprunggelenk (nicht krebsbedingt)   

          5/2019  Antiresorptive Therapien mit Zometa 11mal  29.05.2019 - 18.01.2022
          7/2019  Bestrahlung von 2 Metastasen in der 5 und 7 Rippe li. - nach zunehmenden stechenden Schmerzen in den Rippen 
                       - Auf eigenen ausdrücklichen Wunsch -
                            siehe: Arztbrief 07.08.2019) 
          9/2019  Palliation ohne kurative Therapieansätze in Bad Trissl  
                        "...Symptomlinderung ambulant nicht beherrschbarer Schmerzen und Psychosoziale Betreuung des Pat. ... "

                            siehe: Arztbrief 30.09.2019   Fotos Bad Trissl
seit    9/2019  Dauerhafte Schmerztherapie mit Hydromorphon plus Begleitmedikation 
        10/2019 
Erster Kontakt und kurzzeitige Betreuung durch die SAPV des Netzwerk Hospiz Traunstein
                        (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung) 


          2/2020  Notfall (Rettungsdienst > KH) - Chronische Obstipation unter Opioidtherapie bei metastasiertem Prostatakarzinom



          2/2021  Operation - Schilddrüsenentfernung (> KH) (nicht krebsbedingt)
          6/2021  Notfall (Notaufnahme > KH) - Lungenödem und Progrediente Dyspnoe (Atemnot)   siehe: Arztbrief 28.06.2021
                        Blutgasanalyse (BGA)  paO2: 47,6 mmHg   |   Max. Sauerstoff-Aufnahme mit 11 ml/kg sehr niedrig
                        ...osteoplastische Metastasen nicht sicher auszuschliessen...
          7/2021 
Sauerstofftherapie (½ Jahr mobiles Sauerstoffgerät) bei fortschreitender Atemnot  7/2021 - 12/2021 
                       
siehe: Heilmittel Sauerstoffversorgung
          7/2021  Notfall (Notaufnahme > KH) - Dekompensation (das Versagen der körpereigenen Gegenregulations- und
                        Reparaturvorgänge)
und Hypokaliämie unter Zytiga   siehe: Arztbrief 18.07.2021
          9/2021  Hormonbehandlung mit Apalutamid (Erleada®)  3 Monate  09/2021 - 11/2021
                       - Auf eigenen ausdrücklichen Wunsch -
                           (NW: sehr starke Gelenk- und Knochenschmerzen konnte kaum mehr aus dem Bett oder von einem Stuhl aufstehen
                                    und sehr schnelle gewünschte Gewichtsabnahme ca. 15 Kg
in 2 ½ Monaten)

          9/2021  Verstärkte Schmerztherapie - Eine reihe von Schmerzinfusionen (plus Kortison) in der Orthopädie erhalten,
                        zusätzlich zur "normalen" Opiat-Therapie mit Hydromorphon, Pregabalin und Amitriptylin - nach zunehmenden Schmerzen
                        in den Beinen und in der LWS

          9/2021 
Operation absolute Spinalkanalstenose (> KH) LWK 3/4 - "Carcinoma in situ: Prostata"   siehe: Arztbrief 02.10.2021
                            Nach der OP 6 Wochen mit Secutec-Orthese und für diesem Zeitraum Vermeiden von Inklination, Reklination und Rotationsbewegungen
                            und Heben und Tragen von Lasten über 5 kg.
                            Deshalb eine
Haushaltshilfe bis Ende Oktober 2021 (für 6 Stunden die Woche) von der Krankenkasse bewilligt bekommen.



             2022 PSA weiterhin unter der Nachweisgrenze bei 0,00 ng/ml
                            siehe: Laborwerte 16.03.2022)
          3/2022  "...Bild der Vollremission* ohne Anhalt für Lokalrezidiv im kleinen Becken oder neue Metastasierung." 
                            (im normalen CT unter Hormontherapie)   siehe: Arztbrief 10.03.2022 CT
                             * Vollremission - Complete response (CR) = das vorübergehende oder dauerhafte Nachlassen von Krankheitssymptomen
                            ohne Erreichen der Genesung 

 
          
                2023 PSA weiterhin unter der Nachweisgrenze bei 0,00 ng/ml
       07/2023 Regredienter, teilweise nahezu unauffälliger Osteometabolismus in den metastasensuspekten Herden
                          (in der Knochenszintigrafie unter Hormontherapie)   siehe: Arztbrief 07.07.2023 Knochenszintigrafie
                           * Regredienz = Unter Regredienz, Regression oder Regress versteht man das Rückschreiten einer Krankheit
                                                    (regressiver Krankheitsverlauf) bzw. eine weitere Verbesserung des Gesundheitszustands.



                 2024 PSA weiterhin unter der Nachweisgrenze bei 0,00 ng/ml
         02/2024 Operation Implantat (Genesis ®)
         05/2024 CT-morphologisch Stable Disease
                        Kein Nachweis eines lokalen Tumorrezidivs in der ehemaligen Prostataloge.
                        Kein Nachweis von Lymphknotenmetastasen oder Organmetastasen.
                        Skelettlasionen mit unveränderter Morphologie und Größe, kein Anhalt für ossären Progress.
                       
(im normalen CT unter Hormontherapie)   siehe: Arztbrief 16.05.2024 CT
                            * Stable-disease - stabile Erkrankung (SD) = Nur minimaler Rückgang oder Zunahme aller Herde bzw. des gesamten Tumorvolumens
         06/2024 Knochenaufbau (Zometa®)-Therapie 1*  (mit Zoledronsäure ein Bisphosphonat)
         06/2024
Re-Bestrahlung der linken Rippen 5. und 7. (und der 6. Rippe dazwischen) mit 30 Gy (15 * 2 Gy)
                            Anmerkung: 2 Rippenmetastasen wurden 07/2019
  siehe: Arztbrief 07.08.2019
                                                und 9 Wirbelmetastasen wurden schon 06/2018 bestrahlt   siehe: Arztbrief 28.05.2018)     
          09/ 2024 kurzzeitig
Buprenorphin Pflaster aufgrund von Rippenschmerzen
          10/2024
Knochendichtemessung, weiterhin alles in grünen Bereich   siehe: Knochendichtemessung 08.10.2024
                             
(Anmerkung: mein Gewicht liegt bei ca. 107 Kg)
                         Rechter Femur > T-Score 2,7 (137%)
                         Linker Femur > T-Score 1,8 (125%)
                         Wirbelsäule > T-Score zwischen 78%  und 85 % gerade noch in grünen Bereich

          10/2024 Tumormarker kurzzeitig erhöht:    CEA 8,4 mg/d     NSE 17,1 µg/l     LDH 358 U/l
                             siehe: Laborwerte 28.10.2024
                             siehe: Carcinoembryonales Antigen (CEA)   Neuronenspezifische Enolase (NSE)   Laktatdehydrogenase (LDH)   Chromogranin A (CGA)
                                 Das aggressive mCRPC- Was kann man tun? (Prof. Dr. Gunhild von Amsberg - 2023)
         11/2024 Flächige Milchglastrübungen über beide Lungenflügel
                          mit geringer subpleuraler Feinretikuläre Veränderungen in den dorsalen Lungenabschnitten
siehe: Arztbrief 21.11.2024    
                              Siehe: Milchglas und seine Differenzialdiagnosen   
          11/2024 Endoskopie > Wiedervorstellung zur Kontrollkoloskopie in 5-10 Jahren - alles OK
                       Coloskopie (Darmspiegelung) > ... Ansonsten unauffällige Ileokoloskopie (Dickdarmspiegelung)
                         Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (Magenspiegelung) >  ... Ansonsten unauffälliger Befund
                          Biopsie: präpylorisches Antrum (ein Teil des Magens) minorseitig > kein Anhalt für Malignität



                   2025 PSA weiterhin unter der Nachweisgrenze bei 0,00 ng/ml
           02/2025 Fibrosierende Alveolitis unklarer Genese (CEF) - J84.10 G  siehe: Arztbrief 03.02.2025
                              
Idiopathische Lungenfibrose (IPF)
                               TLC (totale Lungenkapazität) nur noch 4,82 l bei 63 % des Sollwertes
                               VC Max (maximale Vitalkapazität) der Lunge liegt bei nur noch 3,11 l, bzw. 63% des Sollwertes
                                Anmerkung: Laut Arztbrief liegt eine unklarer Genese vor. Mögliche Ursachen sind aber die jahrelange Abirateron-Therapie
                                und die Bestrahlungen im Thorax Bereich (fast die gesamte BWS, Rippen li. mit Re-Bestrahlung und die prophylaktische Gynäkomastie der Brüste)

                                Siehe: Idiopathische Lungenfibrose  |  Lungentransplantation Voraussetzungen
                                         Strahlentherapie-assoziierte Pneumonitiden CME | Progrediente interstitielle Lungenerkrankung unter Abirateron (Zytiga®) 
                                        
Lungenerkrankung - Entwarnung für Methotrexat

             02/2025 Notfall (Notaufnahme) - emeute Dyspnoeattacke (akute Atemnot)  siehe: Arztbrief 22.02.2025
                           part. CO2-Druck (pCO2) bei 25,7  (Normal 35,0 -46,0)


                           Informationen zur Therapie des mHSPC und Behandlung von Wirbelmetastasen
                               SpringerLink 2/2023 Aktuelle interdisziplinäre Behandlung von Knochenmetastasen  
                           Deutsches Ärzteblatt 9/2022 Therapie des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms CME
                                Inselspital Bern - Universitätsklinik für Neurochirurgie - Wirbelmetastasen
     
                                AWMF - Leitlinie Prostatakarzinom

Vivere militare est
Leben heißt kämpfen
Seneca


Prognose

Ursprüngliche Prognose de-novo, mHSPC mit hoher Tumorlast (Mitte 2017):   34,7 Monate   (ab 7/2017 bis ca. 6/2020)
Zitat: "durchschnittliche Gesamtüberlebenszeit 34,7 Monate"

Prognose Fibrosierende Alveolitis:   ca. 36 Monate   (ab 1/2025 bis ca. 1/2028)
Zitat: "Es gibt keine kurative Behandlung und die mediane Überlebenszeit beträgt etwa 3 Jahre"


Aktuelle KI-Gesamtprognose Prostatakarzinom/ Fibrosierende Alveolitis:   24 - 36 Monate   (ab 1/2025)  
"Kreuzender Verlauf: Die Lungenfibrose dürfte die Überlebenszeit stärker limitieren als das Prostatakarzinom."
"Realistische Gesamtprognose: 24–36 Monate ab 2025."


Anmerkung: Habe einen außergewöhnlich langen Überlebensverlauf und im April 2025 schon 94 Monate überlebt!

      Wir sind niemals besiegt, außer, wenn wir den Mut verlieren
            Michael Müller ​(1673 - 1704)


Symptome (aktuell)

 • Dyspnoe (Atemprobleme) bei hohen Temperaturen und/oder körperlicher Belastung;
    und teilweise starke Atemnot bis zur Erstickungsangst bei sehr großen psychischen Stress
   Bei hohen Temperaturen ab ca. 25º am Tag kann ich wegen der Dyspnoe nur kurz rausgehen.
   (Es ist echt mehr als Kacke, im Hochsommer fast den ganzen Tag nur allein zu Hause herumsitzen zu können.
   War immer nur kurz in der Alz schwimmen und musste dann wieder schnellstens aus der Sonne)

   > Atemnot verschlimmert sich langsam

• Starke Temperaturempfindlichkeit und Hitzewallungen
   > ist alles auszuhalten

• Mangelnde Leistungsfähigkeit
   > Die Kondition war im Frühjahr 2024 wieder etwas besser, als letztes Jahr  
   > Anfang 2025: Die körperliche Leitungsfähigkeit verschlechtert sich aufgrund der Dyspnoe immer mehr
 
• Teilweise starke Müdigkeit
  
• Schmerzen    > Werden in den Rippen langsam wieder stärker
   Schmerzen im Becken beim Schlafen  > Schwankt stark
   Sporadisch stechende Schmerzen in den Rippen links > Aktuell aber noch einigermaßen unter Kontrolle
   Schmerzen in Steißbein nur in einigen Sitzpositionen > Bereitet aber sonst wenig Probleme

Zwei Dinge braucht der Mensch im Leben
Luft zum Atmen und Liebe
Jean Paul


Operationen
In dieser Zeit 6 Operationen:
Operation Radikale, retropubische Prostatektomie (RRP)                                     10/2017  
siehe: Arztbrief 23.10.2017
              + Pelvine Lymphadenektomie (LAE) Entfernung von 18 Lymphknoten
Operation Lymhocelen-Fensterung mittels Mini-Laparotomie                               11/2017
Operation rechtes Sprunggelenk (nicht krebsbedingt)                                            4/2019
Operation Schilddrüsenentfernung (nicht krebsbedingt)                                         2/2021
Operation LWS Spinalkanalstenose LWK 3/4 -
Carcinoma in situ Prostata             9/2021   siehe: Arztbrief 27.09.2021
Operation Implantat (Genesis ®)                                                                             3/2024


Strahlentherapien
In dieser Zeit mehrere Strahlentherapien mit über 100 einzelnen Bestrahlungen (Bestrahlungen von 12 Knochenmetastasen und den Tumorresten des Primärtumors):
10 Bestrahlungen  30 Gy (10 * 3 Gy)       von 1 Knochenmetastase (2 * 2 * 1 cm) im linken Becken               3/2018  

20 Bestrahlungen  40 Gy (20 * 2 Gy )      von 9 Knochenmetastasen (3 bis 10mm) in der BWS,  Th1 bis 11   6/2018 siehe: Arztbrief 05.07.2018
                              46 Gy (20 * 2,3 Gy)    Boost einzelner Knochenmetastasen T5, 10 und 11                              "                  Arztbrief 28.05.2018
                                                                                                                                                                                                 Arztbrief 26.07.2017
33 Bestrahlungen  66 Gy (33 * 2 Gy)       der Tumorreste in der Prostataloge                                                   9/2018
30 Bestrahlungen  54 Gy (30 * 1,8 Gy)    der Tumorreste in der Samenblase                                                         "
  5 Bestrahlungen  15 Gy (  5 * 3 Gy) *2  Prophylaktische Gynäkomastie beider Brüste                                  12/2018
20 Bestrahlungen  40 Gy (20 * 2 Gy)       von 2 Knochenmetastasen 5. und 7. Rippe links                               7/2019  siehe:
Arztbrief 07.08.2019

15 Bestrahlungen  30 Gy (15 * 2 Gy)       Re-Bestrahlung der Rippen 5., 6. und 7. links                                    6/2024


Hormontherapien
In dieser Zeit eine über 7 Jahre lange, durchgehende und dauerhafte Krebstherapie mit verschiedenen Hormonpräperaten:
Bicalutamid (Casodex®)            1½ Monate               07/2017 - 08/2017   (NW: keine)

Leuprorelin  (Leuprone®) über   7½ Jahre                  07/2017 - heute        (NW: Hitzewallungen, Temperaturempfindlichkeit,
                                                                                                                                                     Schwäche, Müdigkeit und Hautveränderungen 
siehe: Foto 01.10.2020) 
Abirateron   (Zytiga®)               40    Monate              03/2018 - 07/2021   (NW: Lungenödem, progrediente Dyspnoe, exogen allergische Alveolitis (EAA),
                                                                                                                              und starke Gewichtszunahme über 20 Kg)
Apalutamid (Erleada®)                3   Monate               09/2021 - 11/2021   (NW: sehr starke Gelenk- und Knochenschmerzen
                                                                                                                                                     konnte kaum mehr aus dem Bett oder von einem Stuhl aufstehen
                                                                                                                                                     und sehr schnelle gewünschte Gewichtsabnahme
                                                                                                                                                     ca. 15 Kg in 2
½ Monaten; von 120 Kg auf 105 kg)



Sauerstofftherapie / Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT)
In dieser Zeit 6 Monate Sauerstofftherapie:
Diffusionsstörung mit Belastungsdyspnoe  
Stationärer und mobiler Konzentrator (DeVilbiss iGo2 tragbarer Sauerstoffkonzentrator bzw. Sauerstoffgerät)  1.7.2021 - 31.12.2021 
siehe: Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT)    Netdoktor Dyspnoe
siehe: Heilmittel Sauerstoffversorgung
(progrediente Dyspnoe (Fortschreitende Atemnot)  |  Blutgasanalyse (BGA)  paO2: 47,6 mmHg   |   Max. Sauerstoff-Aufnahme mit 11 ml/kg sehr niedrig  |  Wassereinlagerungen in den dorsalen Lungenanteilen   
d
adurch Atemnot; bei großem Stress und/oder vor allem bei hohen Temperaturen ab ca. 24° bis zur Erstickungs- und Todesangst    siehe: Arztbrief 28.06.2021


Stationäre Aufenthalte und ambulante SAPV Betreuung
In dieser Zeit 15 stationäre Aufenthalte:
13 Stationäre Krankenhausbehandlungen  4 mal 2017  /  3 mal 2018  /  1 mal 2020  /  4 mal 2021  /  1 mal 2024
  1 Stationäre Rehabilitation                       1 mal in Bad Feilnbach  11/2017 - 12/2017

  1 Stationäre Palliation (Palliativstation)  1 mal in Bad Trissl  9/2019      siehe: Arztbrief 30.09.2019
     Ambulante SAPV-Betreuung                  Kurzzeitige Betreuung durch das Netzwerk Hospiz Traunstein 2019
      (SAPV = spezialisierte ambulante Palliativversorgung)


Antiresorptive Therapien (antiresorptiv wirksame Substanzen)               
In dieser Zeit 21 antiresorptive Therapien mit verschiedenen Knochenschutzpräparaten:
Denosumab- (XGEVA®)Therapie                                              9mal  17.11.2017 - 28.03.2019
Zoledronsäure (Zometa®)-Therapie  (ein Bisphosphonat)   12mal  29.05.2019 - 18.01.2022 (11mal) und 6/2024 (1mal)


Schmerztherapie (Opiattherapie mit Koanalgetika als Begleitmedikation)
In dieser Zeit seit ca. 5/2019 dauerhafte Schmerztherapie:

Opiat-Schmerztherapie mit                         
Hydromorphon retardiert (Hoch-potentes Opioid mit einer 5- bis 7,5-fach größeren Wirkstärke als Morphin)  09/2019 - 08/2023
Buprenorphin  (Hoch-potentes Opioid mit einer 70-fach größeren Wirkstärke als Morphin)  09/2024 - 10/2024
     (Norspan® 5 Mikrogramm/Stunde transdermales Pflaster, 7 Tage)

zusätzlich eine Akut-Opiat-Medikation mit 
Palladon® akut (Wirkstoff: Hydromorphon) für Durchbruchschmerzen   09/2019 - 10/2023

plus Begleitmedikation mit               
Pregabalin (Antikonvulsiva) 09/2019 - 10/2024
     zur Behandlung neuropathischer Schmerzen

Metamizol (Novaminsulfon® 500 mg) Bedarfsmedikation seit 02/2024
     schmerzstillendes, fiebersenkendes und krampflösendes Schmerzmittel

gegen Entzündungen                  
Etoricoxib (NSAR / COX-2-Hemmer) 02/2023 - 06/2024

Naproxen  (NSAR / Prostaglandinsynthesehemmer) seit 06/2024
     schmerzstillendes, entzündungshemmendes und fiebersenkendes Schmerzmittel  

zur beruhigenden, angstlösenden und langfristigen Schmerzbehandlung
Amitrptylin (Trizyklische Antidepressiva)  09/2019 - 10/2024
Opipramol
50 mg (Trizyklischen Antidepressiva) kurzzeitig 09/2024

bei akuter Atemnot
Lorazepam (Tavor®) (beruhigendes und angstlösendes Arzneimittel (Tranquilizer) aus der Wirkstoffgruppe der Benzodiazepine) 01/2025

siehe: CME - Therapie chronischer Schmerzen - Schwerpunkt Opioide
         Fortbildung - Schmerztherapie bei Tumorpatienten in der (fortgeschrittenen) Palliativsituation


Supportive Therapien
In dieser Zeit bei Bedarf:
Cyproteronacetat          zur Behandlung von Hitzewallungen            siehe: S3-Leitlinie Prostatakarzinom (Version 7.0) Seite 273


Komplementärmedizin
In dieser Zeit zusätzlich zur normalen Krebstherapie immer wieder verschiedene komplementäre Medikamente im Wechsel und auch teilweise kombiniert, aber auch immer wieder monatelang pausiert.

Komplementär zusätzlich zur normalen Krebstherapie:     
Metformin                       
siehe: Diabetes-Medikament Metformin verbessert Überleben von Prostatakrebs-Patienten
Statine (Atorvastatin)     siehe: Cholesterinsenker (Statine) können Metastasen ausbremsen
                                         siehe Adjuvante PCA-Therapie Statine plus Metformin?
ASS (Aspirin)                   siehe: Acetylsalicylsäure hilft gegen Prostatakrebs

Teilweise kombiniert zusätzlich zur normalen Krebstherapie:
Metformin + Statine,   Statine + Aspirin,   Aspirin + Metformin


Knochenschutz bzw. Knochenaufbau zusätzlich zu einer Antiresorptiven Therapie:
Calcium und Vitamin D    siehe: Bisphosphonate und Denosumab bei Krebs: Knochen-stabilisierende Therapie

Gesunde Ernährung
mit viel Gemüse, Salat             siehe: biermann-medizin.de/prostatakrebs-pflanzliche-ernaehrung-mit-geringerem-progress-und-rezidivrisiko-assoziiert/
und Früchten                                  siehe: https://www.prostata-hilfe-deutschland.de/prostata-news/prostatakrebs-pflanzliche-ernaehrung-ueberleben
(z.B. Gemüsepfanne, Paprikagemüse, Tomatensalat usw.)   siehe: www.was-essen-bei-krebs.de/
Besonders Empfehlenswert:
Tomaten und Ketchup (Lycopin)        
siehe: news.tumorzentrum-muenchen.de/2015/07/schuetzt-das-lycopin-in-tomaten-tatsaechlich-vor-prostatakrebs/
Beeren                                                  siehe: news.tumorzentrum-muenchen.de/2020/07/moegen-krebs-zellen-wirklich-keine-himbeeren/
wie Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren usw. (mit Polyphenole – insbesondere die Ellagitannine und Anthocyane)
Walnüssen, Mandeln und Pistazien    
siehe: www.aerzteblatt.de/nachrichten/73213/Wie-Nuesse-das-Wachstum-von-Krebszellen-hemmen
Paprika und Chilischoten (Capsaicin) siehe: arznei-news.de/anti-krebs-aktivitaet-von-capsaicin-mit-verzoegerter-freisetzung/
Und in meinen besonderen Fall leider nur Sonnenblumenkernbrot Glutenfrei statt normalen Vollkornbrot

Kaffee (Arabica-Sorten)                      
siehe: www.netdoktor.de/news/prostata-kaffee-verlangsamt-tumorwachstum/
Ingwertee

Kein Alkohol und kein Nikotin (Auch schon vor der Krebs-Erkrankung!)

Die Furcht ist eine Folge der Hoffnung
Lucius Annaeus Seneca

Du wirst aufhören zu fürchten, wenn du aufhörst zu hoffen
Hekaton von Rhodos


Nebenerkrankungen

J84.10 G  Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten mit Fibrose                    seit 02/2025
   ohne Angabe einer akuten Exazerbation
   Fibrosierende Alveolitis unklarer Genese (CEF)    
 

Entfernung der Schilddrüse (OP)                                                                            01.02.2021
   (Hemithyreoidektomie rechts und Near-total-Resektion links)


Retinopathie mit 5% Restsehleistungskraft am rechten Auge                         seit 20.01.2016 (nach OP Epiretinale Gliose)
   nicht korrigierbar
   DD Z.n. Purtscher Retinopathie bei chon. Pankreatitis
  


OP Umstellungsosteotomie rechtes Knie - Tibia Open-Wedge                                23.01.2015
   nach Knorpelläsion Grad 2-3



K86.1  Chronische Pankreatitis unklarer Ätiologie (kein Alkohol!)                    seit  11/2011
   mit rezidivierenden Schüben und mit Auswirkung auf andere Organe bzw. Körperstrukturen - Gesicherte ED 2011
   und Folgeerkrankung: Purtscher Retinopathie bei chron. Pankreatitis mit fast völligem Sehkraftverlust am rechten Auge


OP Umstellungsosteotomie linkes Knie - Tibia Open-Wedge                                  11.08.2009
   nach Persistierende Chondropathie Grad III bis IV im Innenknie mit nur noch residual abgrenzbaren Restknorpellstrukturen


M50.3 G Degeneratives HWS-Syndrom mit Spondylosen und Osteochondrosen    seit ca. 11/2003
   C3 - 7, kyphotische Fehlstellung der HWS
   Minderbelastbarkeit der Halswirbelsäule - anhaltend -
   mindestens mittelgradig, mit massiven Schäden an der HWS


H91.9 L G li. Ohr dauerhaft an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit                    seit 31.10.2001 (nach Hörsturz li. und OP)
bzw. Hörverlust Innenohrschwerhörigkeit bds.
TA links an Taubheit grenzend von 95 dB aufsteigend bis 85 dB
Rechtes Ohr schwerhörig - TA rechts von 10 dB auf 60 dB


H93.1 Tinnitus aurium
                                                                                              seit 31.10.2001 (nach Hörsturz li. und OP)
   Organisch bedingter, lebenslanger, ständiger chronischer Tinnitus
   mit stressinduzierter Verstärkung am linken Ohr | Schweregrad 4 (=schwerstgradig)
   Ohrgeräusch links bei 90 Dezibel


L 40.0   Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte)                                                        seit ca. 1988
   Angelegte Hautminderbelastbarkeit mit Beteiligung mehrerer Strukturen
   langjährige Chronische Schuppenflechte die sich unter Stress verstärkt |
   mit starker Beeinträchtigung der Lebensqualität DLQI Score: 18 (= starke Beeinträchtigung der Lebensqualität)

Es ist unglaublich, wie viel Kraft
die Seele dem Körper zu verleihen vermag
Wilhelm von Humboldt

Leiden machen den Menschen stark,
oder sie zerbrechen ihn
Carl Hilty

Persönliches

 
Mein Name ist Rudolf

Geboren im Oktober 1961
​und ich lebe zwischen Traunstein und Rosenheim im oberbayerischen Chiemgau in der Nähe der Alz

Berufsausbildung
Ausbildung​ als DV-Kaufmann*         1983 - 1985
(*Datenverarbeitungskaufmann) 
                   mit Industriepraktikum  1984 - 1985
Ausbildung als Netzwerkspezialist  1994 - 1995
Ausbildung für Ausbilder                  2000 - 2001



Erwerbsminderungsrente und Schwerbehinderung
Volle unbefristete Erwerbsminderungsrente  (Rückwirkend)          seit   4/2017
100% unbefristete Schwerbehinderung mit Kennzeichen G und B  seit 11/2017
(G = erhebliche Gehbehinderung;  B = Begleitperson)


Hobbys
Webdesign, Computer
Lesen,
Weltgeschichte, Philosophie, Zitate
Schach, Brettspiele 
Landschaftsfotografie, Bildbearbeitung
Krocket, Boule, Baden
Alles nur noch soweit wie gesundheitlich möglich
- Bergwanderungen, Radtouren, Laufen und Sport allgemein sind leider schon lange nicht mehr machbar -


Bild

Vielen herzlichen Dank

an alle hochmotivierten, behandelnde Ärzte

und alle fürsorglichen Krankenpfleger/innen und freundlichen Arzthelfer/innen

Mögen alle Wesen glücklich leben

und von Unheil erlöst werden

Siddhartha Gautama

Buddha

Alexa Feser
Aufstehmensch (Piano Version)

Notfall
112      Rettungsdienst

116 117   Ärztlicher Bereitschaftsnotdienst


Informationen über Prostatakrebs:

Deutsche Krebshilfe
Die Deutsche Krebshilfe unterstützt unter dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung einschließlich der Krebs-Selbsthilfe.

Prostatakrebs (Prostatakarzinom)
https://www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/haeufige-krebsarten/prostatakrebs/
​
Ratgeber Prostatakrebs
https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Prostatakrebs_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf
https://www.krebshilfe.de/
​



Krebsinformationsdienst 
Der Krebsinformationsdienst bietet aktuelles Wissen, Hilfe und individuelle Beratung zur Bewältigung von Krebs.

Prostatakrebs: Symptome
www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/prostatakrebs/symptome.php
​
Psychosoziale Krebsberatungsstellen: Unterstützung, Beratung, Information
www.krebsinformationsdienst.de/service/adressen/krebsberatungsstellen.php




Leitlinienprogrammes Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft /  Deutsche Krebshilfe / AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.) 

Patientenleitlinien Prostatakrebs 
www.leitlinienprogramm-onkologie.de/patientenleitlinien/prostatakrebs/

Leitlinie Prostatakarzinom 
www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/prostatakarzinom/






CCC - Comprehensive Cancer Center | Das Netzwerk der Onkologischen Spitzenzentren
Netzwerk onkologischer Spitzenzentren
Alle Krebspatienten sollen künftig in Deutschland Zugang zu Diagnostik und Therapie auf dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens erhalten. Deshalb hat die Deutsche Krebshilfe das Förderschwerpunktprogramm Onkologische Spitzenzentren ins Leben gerufen. Die Organisation fördert deutschlandweit Spitzenzentren der Krebsmedizin. Das Netzwerk der Onkologischen Spitzenzentren (CCC-Netzwerk) ist der Zusammenschluss dieser Zentren.
www.ccc-netzwerk.de/das-netzwerk/mitglieder.html 






Deutsche Palliativ Stiftung
Unterstützung von schwerstkranken, sterbenden Menschen und ihren Angehörigen.
www.palliativstiftung.com/de/

Medikamenten-Tipps - Informationen zu Palliativsymptomen und deren Behandlung 
www.palliativstiftung.com/images/downloads/medikamententipps_auflage2_web.pdf

​Komplementäre und alternative Methoden ​in der Palliativversorgung 
www.palliativstiftung.com/images/downloads/komplementaere_und_alternative_methoden_in_der_palliativversorgung_auflage2_web.pdf

Die Pflege Tipps - Palliative Care 
www.palliativstiftung.com/images/downloads/pflegetipps_deutsch_17_auflage_web_2022_lesezeichen.pdf

Ambulante Palliativversorgung
www.palliativstiftung.com/images/downloads/ambulante_palliativversorgung_auflage3_web.pdf

Ratgeber Hospizarbeit und Palliativversorgung
www.palliativstiftung.com/images/downloads/2016-12-07_ratgeber_hopav_kampagnehsmi_web.pdf


Letzte Zeiten
www.palliativstiftung.com/images/downloads/letztezeiten_web.pdf



Sonstige Informationen:



BMG | Bundesministerium für Gesundheit
Ratgeber für Patientenrechte
www.bundesgesundheitsministerium.de/service/publikationen/details/ratgeber-patientenrechte

BMAS | Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Ratgeber für Menschen mit Behinderungen
www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/Broschueren/a712-ratgeber-fuer-menschen-mit-behinderungen.html

BMAS | Bundesministerium für Arbeit und Soziales
VERSORGUNGS-MEDIZIN-VERORDNUNG – VersMedV –
Versorgungsmedizinische Grundsätze
(Schwerbehinderung)
www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/Broschueren/k710-anhaltspunkte-fuer-die-aerztliche-gutachtertaetigkeit.html

BMG | Bundesministerium für Gesundheit
Ratgeber Pflege - Alles, was Sie zum Thema Pflege wissen sollten
www.bundesgesundheitsministerium.de/service/publikationen/details/ratgeber-pflege.html


BMG | Bundesministerium für Gesundheit
Pflegeleistungen zum Nachschlagen
www.bundesgesundheitsministerium.de/service/publikationen/details/pflegeleistungen-zum-nachschlagen.html



BMFSFJ | Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Wege zur Pflege
www.wege-zur-pflege.de/start.html



​
​Deutsche Krebshilfe
Ratgeber - Wegweiser zu Sozialleistungen
Die Deutsche Krebshilfe unterstützt unter dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung einschließlich der Krebs-Selbsthilfe.
www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Wegweiser-zu-Sozialleistungen_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf
​



betanet.de
Das betanet informiert Patienten und Fachleute kostenlos, aktuell und unabhängig über Krankheiten, Behinderungen, Soziales und Recht.

Prostatakrebs
​Sozialrechtliche und psychosoziale ​Informationen zur Erkrankung

www.betanet.de/files/pdf/ratgeber-prostatakrebs.pdf

Schmerz
Sozialrechtliche und psychosoziale Informationen für Schmerzpatienten

www.betanet.de/files/pdf/ratgeber-schmerz.pdf

Behinderungen
Sozialrechtliche und psychosoziale Informationen

www.betanet.de/files/pdf/ratgeber-behinderungen.pdf

Pflege
Aktuelle sozialrechtliche Informationen zum Thema Pflege

www.betanet.de/files/pdf/ratgeber-pflege.pdf

Palliativversorgung
Sozialrechtliche und psychosoziale Informationen für die letzte Lebensphase 

www.betanet.de/files/pdf/ratgeber-palliativversorgung.pdf

Patientenvorsorge
Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung

www.betanet.de/files/pdf/ratgeber-patientenvorsorge.pdf


betaCare
Wissen ist die beste Antwort

Prostatakrebs & Soziales
www.betacare.de/files/betacare/downloads/Ratgeber_PDF/Ratgeber_Prostata.pdf


Onkologie & Soziales
www.betacare.de/files/betacare/downloads/Ratgeber_PDF/Ratgeber_Onkologie.pdf

Palliativversorgung & Soziales
www.betacare.de/files/betacare/downloads/Ratgeber_PDF/Ratgeber_Palliativ.pdf

Behinderung & Soziales
www.betacare.de/files/betacare/downloads/Ratgeber_PDF/Ratgeber_Behinderung.pdf

Schmerz & Soziales
www.betacare.de/files/betacare/downloads/Ratgeber_PDF/Ratgeber_Schmerz.pdf

Pflege-Check - Vorbereitung auf den Begutachtungstermin
www.betacare.de/files/betacare/downloads/Ratgeber_PDF/Ratgeber_Pflegecheck.pdf




​Infektionsschutz.de | Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgH

Merkblatt für chronisch kranke Menschen zum neuartigen Coronavirus
www.infektionsschutz.de/fileadmin/infektionsschutz.de/Downloads/Merkblatt-chronisch-kranke-Menschen-Coronavirus.pdf





Freie und unabhängige Prostatakrebs Selbsthilfe
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Meta-Treff.de
Der Treffpunkt der Metastasierten mit Prostatakarzinom

Freie und unabhängige Prostatakrebs Selbsthilfe
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    • Onkologische Patienten- und Gesundheits- Leitlinien
    • Blaue Ratgeber der Deutschen Krebshilfe
    • Ratgeber des dkfz - Krebsinformations dienst ​ / Deutsches Krebsforschungs zentrum
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    • Ratgeber der Bayerischen Krebsgesellschaft
  • Vorsorge
    • Patientenvorsorge
  • Symptome
    • Warnsignale - Mögliche Anzeichen für Prostatakrebs >
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      • Therapie des Primärtumors >
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        • Radikale Prostatektomie (RP) Operation >
          • Roboter Assistierte Prostatektomie (RARP)
          • Radikale perineale Prostatektomie (RPP) Operation
        • Perkutane Strahlentherapie von außen >
          • Protonenbestrahlung
        • Brachytherapie - interne Strahlentherapie >
          • LDR-Brachytherapie - Spickung der Prostata
          • HDR-Brachytherapie - Afterloading
        • Fokale Therapie >
          • Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) CyberKnife-Behandlung
          • Irreversible Elektroporation (IRE) – Starkstrom gegen Prostatakrebs / Nanoknife Methode >
            • IRECT
          • Kryotherapie - Kältetherapie
          • Lokale Hyperthermie - Wärmetherapie
          • HIFU - Hochintensivierter, fokussierter Ultraschall >
            • ​MRgFUS
            • TULSA-PRO
          • Vaskuläre photodynamische Therapie (VTP) - Laserlicht | TOOKAD Verfahren mit Padeliporfin
    • Rezidiv (Rückfall)
    • Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom >
      • Moderne Kombinationstherapien >
        • Abirateron / Prednisolon + Olaparib
        • Enzalutamid + Docetaxel
        • Moderne Tripletherapien >
          • Abirateron/Prednisolon + Docetaxel + ADT
          • Darolutamid +  Docetaxel + ADT
      • Hormontherapien >
        • GnRH-Analogon Hormontherapie
        • ​GnRH-Antagonist Hormontherapie
        • Flutamid (FLUTA-cell®​)
        • Bicalutamid​ (Casodex®)
        • Relugolix​ (Orgovyx®)
        • Abirateron (Zytiga®)
        • Apalutamid (Erleada®)
        • Darolutamid (Nubeqa®)
        • Enzalutamid (Xtandi®)
        • Bilaterale Orchiektomie - Chirurgische Kastration
        • ​Östroge
      • Chemotherapie >
        • Docetaxel (Taxotere®)
        • Cabazitaxel (Jevtana®)
      • Strahlentherapie von Innen / ​Radionuklide >
        • Lutetium177-PSMA (Pluvicto®)
        • 225Actinium-PSMA
        • Lutetium-177 Actinium-225 Kombination
        • Radium-223 / Alpharadin (Xofigo®)
      • Personalisierte Krebsmedizin >
        • PARP Inhibition >
          • Olaparib (Lynparza®)
          • Talazoparib (Talzenna®)
      • Immuntherapie >
        • Checkpoint-Inhibitoren
      • Therapie Metastasen >
        • Therapie Lymphknotenmetastasen
        • Therapie Knochenmetastasen >
          • Antiresorptive Therapien - Knochenschutzpräparate
        • Therapie Viszerale Metastasen >
          • Therapie Lungenmetastasen
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