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Podcast Prostatakrebs
30.09.2025 Onkommunity wertvollER TV Dr. Valerie Nonnenmacher, Fachärztin für Urologie - Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg
Vortrag vom 9. September 2025
CancerSurvivor – Menschen mit Krebs Patientenforum des Charité Comprehensive Cancer Center Prof. Dr. med. univ. Maria De Santis | Sektionsleiterin interdisziplinäre Uro-Onkologie | Medizinische Onkologin mit Spezialisierung in der Urologischen Onkologie | Charité – Universitätsmedizin Berlin Zum Inhalt dieses Videos 00:00 – Einführung und Überblick über aktuelle Therapien 01:27 – Darstellung der verfügbaren Therapieoptionen (Hormon-, Chemo-, zielgerichtete und Radioligandentherapien) 02:56 – Therapiestrategien beim hormonsensitiven metastasierten Stadium 03:40 – Frühe Gensequenzierung und PARP-Inhibitor-Kombinationen (Amplitude-Studie) 08:16 – Biomarker PTEN-Verlust und Einsatz von AKT-Inhibitoren (Studie O281) 12:06 – Neue Hormontherapieansätze beim kastrationsresistenten Stadium 17:25 – Epigenetische Therapien (EZH2-Inhibition, Metastudien) 18:50 – Antikörper-Wirkstoff-Konjugate als neue Chemotherapie-Strategie 23:45 – Innovative Immuntherapieansätze (STEP1-Antikörper) 27:16 – Zusammenfassung, Ausblick und Diskussion Neue Studie Urotoday ASCO 2025: A Phase 3 Trial of the Androgen Receptor Ligand-Directed Degrader, BMS-986365, Versus Investigator’s Choice in Patients with Metastatic Castration-Resistant Prostate Cancer (CA071-1000 - rechARge) ASCO 2025: Eine Phase-3-Studie mit dem Androgenrezeptor-Liganden-gerichteten Degrader BMS-986365 im Vergleich zur Wahl des Prüfarztes bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CA071-1000 - rechARge) www.urotoday.com/conference-highlights/asco-2025/asco-2025-prostate-cancer/161005-asco-2025-a-phase-3-trial-of-the-androgen-receptor-ligand-directed-degrader-bms-986365-versus-investigator-s-choice-in-patients-with-metastatic-castration-resistant-prostate-cancer-ca071-1000-recharge.html ClinicalTrials.gov NCT06764485 A Study to Compare the Efficacy and Safety of BMS-986365 Versus the Investigator's Choice of Therapy in Participants With Metastatic Castration-resistant Prostate Cancer (rechARge) Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von BMS-986365 mit der vom Prüfer gewählten Therapie bei Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (rechARge) www.clinicaltrials.gov/study/NCT06764485 BMS-986365: Ein neuer Wirkstoff gegen fortgeschrittenen Prostatakrebs Haupterkenntnis: BMS-986365 ist ein vielversprechender, oral einzunehmender Wirkstoff, der bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs wirkt, wenn die Standard-Hormontherapie nicht mehr hilft. Wie funktioniert BMS-986365? Prostatakrebszellen wachsen unter anderem dank des sogenannten Androgenrezeptors, der Signale des männlichen Hormons Testosteron empfängt. BMS-986365 schaltet diesen Rezeptor auf zweierlei Weise aus:
Dadurch wird das Wachstum der Krebszellen besonders effektiv gebremst. Sicherheit und Verträglichkeit In ersten Studien (Phase I) mit stark vorbehandelten Patienten zeigte BMS-986365 ein gut kontrollierbares Nebenwirkungsprofil:
Besonders gute Ergebnisse zeigten sich bei Patienten, die zuvor noch keine Chemotherapie erhalten hatten: Dort lag die Verzögerung des Krankheitsfortschritts im Schnitt bei über 16 Monaten. Aktuelle Studie (Phase III „rechARge“) Zurzeit läuft eine große weltweite Studie mit fast 1 000 Teilnehmern. Sie vergleicht BMS-986365 mit den üblichen Behandlungen (z. B. Chemotherapie oder andere Hormonmittel).
Warum ist das wichtig? Viele Patienten entwickeln im Verlauf eine Resistenz gegen herkömmliche Hormontherapien. BMS-986365 bietet einen neuen Ansatz, indem es den Androgenrezeptor direkt zerstört und blockiert. Dadurch könnte es Krebspatienten helfen, die bisherige Therapien nicht mehr wirksam sind, und ihre Lebensqualität sowie Überlebenszeit verbessern. Deutsche Studienorte: Germany Bonn, Germany, 53127 Recruiting Universitätsklinikum Bonn Contact : Manuel Ritter, Site 0382 0228287-14180 Essen, Germany, 45122 Recruiting Universitaetsklinikum Essen Contact : Claudia Kesch, Site 0375 020172384969 Hamburg, Germany, 20246 Recruiting Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf Contact : Gunhild Von Amsberg, Site 0378 +4915222815585 Heidelberg, Germany, D-69120 Recruiting Universitaetsklinikum Heidelberg Contact : Stefanie Zschaebitz, Site 0379 +49622156-3-9095 Herne, Germany, 44625 Recruiting Marienhospital Herne Contact : Florian Roghmann, Site 0377 023234990 Tübingen, Germany, 72076 Recruiting Universitaetsklinikum Tuebingen Contact : Steffen Rausch, Site 0376 0707129-87235 Würzburg, Germany, 97080 Recruiting Universitaetsklinikum Wuerzburg Contact : Hubert Kuebler, Site 0372 4993120132001 Baden-Wurttemberg Locations Nürtingen, Baden-Wurttemberg, Germany, 72622 Not yet recruiting Bavaria Locations München, Bavaria, Germany, 81675 Recruiting TUM Klinikum Contact : Margitta Retz, Site 0374 498941402522 Schleswig-Holstein Locations Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany, 23538 Recruiting Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Contact : Axel Merseburger, Site 0371 +4945150043691 Thuringia Locations Jena, Thuringia, Germany, 07747 Recruiting Universitätsklinikum Jena Contact : Marc-Oliver Grimm, Site 0380 +49(0)36419329901 Eine Interpretation des PEACE V-STORM Trials Literatur kommentiert | Open access | Published: 09 September 2025 SpringerLink link.springer.com/article/10.1007/s00066-025-02458-0 Erklärungen: ADT= Androgenentzugstherapie (Androgendeprivationstherapie) eine Form der Hormontherapie ENRT = Geplante Bestrahlung der Lymphknoten (elektive nodale Radiotherapie) MDT = Metastasen-gerichteten Therapie (metastasis-directed therapy) SBRT = Stereotaktische Bestrahlung (Stereotactic Body Radiotherapy) nodal = Knoten bzw. Lymphknoten Oligometastasierung = ein Zwischenstadium des Krebses, bei dem eine geringe Anzahl von Tochtergeschwülsten (Metastasen) vorliegt, anstatt dass sich der Krebs unkontrolliert im ganzen Körper ausgebreitet hat; oft definiert als bis zu fünf Metastasen Oligorezidiv = die Rückkehr einer begrenzten Anzahl von Metastasen nach der Behandlung eines Primärtumors Rezidiv = der Rückfall in eine Krankheit Kursdauer bis: 29.08.2026 MedLearning Prof. Dr. med. Wolfgang Fendler - Leitender Oberarzt Klinik für Nuklearmedizin Translationale und Onkologische Forschung, Universitätsklinikum Essen Therapieoptionen mCRPC – Fokus RLT Stephan Himmen - Oberarzt Klinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Essen Grundlagen PSMA/PET-CT Diagnostik cme.medlearning.de/dgn/prostatakarzinom/index.htm JAMA Netw Open Publiziert online: 20. 2025 2025;8;(8):e2527988. doi:10.1001/jamanetworkopen.2025.27988 Statin Use in Patients With Advanced Prostate Cancer in the TITAN and SPARTAN Trials Statin-Einsatz bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs in den TITAN- und SPARTAN-Studien (Übersetzung) jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2837789 Eine interaktive Übersicht der aktuellen offenen nuklearmedizinischen Studien mit Lutetium, Actinium und Kupfer bei metastasierten Prostatakarzinom: gemini.google.com/share/de65cbb367bb Behandlungsstrategien nach Progression |
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Oktober 2025
Bitte beachten:
Leider dauert die Entwicklung neuer Medikamente oft Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte und oft erweisen sich große Erwartungen auf neue Wirkstoffe, Techniken und Therapien als Trugschluss und in der Entwicklung schaffen es leider nur die allerwenigsten Medikamente bis zur Zulassung und Marktreife. Aber es gibt Hoffnung auf neue wirksamere Medikamente und bessere Therapien. |





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