Bei Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom steigt die Lebenserwartung dank neuer innovativer, hochwirksamer und früh eingesetzter Medikamente und verbesserten Therapien-Konzepten im Laufe der Zeit immer mehr.
Trotzdem bleibt das polymetastasierte Prostatakarzinom leider auch 2022 eine unheilbare und tödliche Krankheit.
Trotzdem bleibt das polymetastasierte Prostatakarzinom leider auch 2022 eine unheilbare und tödliche Krankheit.
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 491717755
Ein in vitro Modell zur Therapieentwicklung gegen entstehende Knochenmetastasen beim Prostatakarzinom
"Alle Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs in den Knochen sterben innerhalb von 15 Jahren nach der Diagnose des Primärtumors."
gepris.dfg.de/gepris/projekt/491717755
Ein in vitro Modell zur Therapieentwicklung gegen entstehende Knochenmetastasen beim Prostatakarzinom
"Alle Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs in den Knochen sterben innerhalb von 15 Jahren nach der Diagnose des Primärtumors."
gepris.dfg.de/gepris/projekt/491717755
Mai 2022
Patienten mit mHSPC* haben eine Lebenerwartung von
mehr als 70 Monate (mHSPC = metastasiertes hormonsensitives Prostatakarzinom)
Pressetext.com
Überlebensdauer bei Prostatakrebs verbessert - Patienten erreichen dank neuer und zugleich hochwirksamer Medikamente mehr als 70 Monate (mHSPC)
www.pressetext.com/news/20220504001
Juni 2022
Bei Patienten mit metastasierten Prostatakarzinom beträgt die
Lebenserwartung 5 - 6 Jahre und mehr
Stiftung Männergesundheit am 13.02.2022
Prof. Dr. med. Kurt Miller | Vorstand Stiftung Männergesundheit
Lebenserwartung bei Prostatakrebs
www.youtube.com/watch?v=eQejaFJSUr4
2017 (veralteter Stand!!!)
Patienten mit Knochenmetastasen haben eine
50 %ige Überlebenswahrscheinlichkeit von 26 Monaten (veraltet!!!)
Metastasiertes Prostatakarzinom - Die radikale Prostatektomie als Teil der multimodalen Therapie
de.art1lib.org/book/67268727/e1c1f7
Die Lebensverlängerung beim
metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC)
mit verschiedenen Medikamenten ist immer noch kurz:
Lutetium177-PSMA-Therapie > VISION-Studie
Überleben um 4 Monate auf 15,3 Monate verlängert
Radiologische progressionsfreie Überleben von 3,4 Monate auf 8,7 Monate verlängert
Bis zum Auftreten eines symptomatischen Knochenevents von 6,8 Monate auf 11,5 Monate verlängert
Siehe:
12.05.2022
Lutetium177-PSMA-Therapie: Wer, Wann, Wie?
www.universimed.com/at/article/onkologie/lutetium-psma-therapie-wer-wann-wie-144020
Phase-3-Studien zu Abirateron, Enzalutamid, Cabazitaxel und Radium 223 beim metastasierten kastationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC).
Auf Grund der Ein- Ausschlusskriterien wie dem Vorliegen viszeraler Metastasen Iassen sich die Ergebnisse nicht direkt vergleichen.
Studie |
Medikament |
Kontrollgruppe |
Zeitpunkt der Anwendung |
Medianer Überlebensvorteil im Vergleich zur Kontrollgruppe |
COU-AA-301 |
Abirateron / Prednison |
Placebo + Prednison |
nach Docetaxel |
4,6 Monate |
COU-AA-302 |
Abirateron / Prednison |
Placebo + Prednison |
vor Docetaxel |
4,4 Monate* |
AFFIRM |
Enzalutamid |
Placebo |
nach Docetaxel |
4,8 Monate |
PRERVAIL |
Enzalutamid |
Placebo |
vor Docetaxel |
2,2 Monate** |
TROPIC |
Cabataxel / Prednison |
Mitoxantron |
nach Docetaxel |
2,4 Monate |
ALSYMPCA |
Radium233 |
Placebo |
vor und nach Docetaxel |
3,6 Monate |
* Entblindung nach lnterimsanalyse aufgrund der Überlegenheit von Abirateron / Prednson
** Studienabbruch nach der ersten Interimsanalyse aufgrund der Überlegenheit von Enzalutamid; in der zweiten Interimsanalyse war das durchschnittliche Gesamtüberleben in der Enzalutamid-Gruppe noch nicht ereicht, in der Placebogruppe betrug es 31 Monate.
siehe:
Dtsch Arztebl 2015; 112(20): [8]; DOI: 10.3238/PersOnko.2015.05.15.02
SUPPLEMENT: Perspektiven der Onkologie
Kastrationsresistentes fortgeschrittenes Prostatakarzinom: Viele innovative Substanzen
(mit einer Tabelle: Medianer Überlebensvorteil einiger Medikamente beim mCRPC)
www.aerzteblatt.de/archiv/170575/Kastrationsresistentes-fortgeschrittenes-Prostatakarzinom-Viele-innovative-Substanzen
** Studienabbruch nach der ersten Interimsanalyse aufgrund der Überlegenheit von Enzalutamid; in der zweiten Interimsanalyse war das durchschnittliche Gesamtüberleben in der Enzalutamid-Gruppe noch nicht ereicht, in der Placebogruppe betrug es 31 Monate.
siehe:
Dtsch Arztebl 2015; 112(20): [8]; DOI: 10.3238/PersOnko.2015.05.15.02
SUPPLEMENT: Perspektiven der Onkologie
Kastrationsresistentes fortgeschrittenes Prostatakarzinom: Viele innovative Substanzen
(mit einer Tabelle: Medianer Überlebensvorteil einiger Medikamente beim mCRPC)
www.aerzteblatt.de/archiv/170575/Kastrationsresistentes-fortgeschrittenes-Prostatakarzinom-Viele-innovative-Substanzen
DeutschesGesundheitsPortal
Sterberisiko bei Prostatakrebs: Welche Rolle spielt das Alter? 27.04.2021
www.deutschesgesundheitsportal.de/2021/04/27/sterberisiko-bei-prostatakrebs-welche-rolle-spielt-das-alter/
Sterberisiko bei Prostatakrebs: Welche Rolle spielt das Alter? 27.04.2021
www.deutschesgesundheitsportal.de/2021/04/27/sterberisiko-bei-prostatakrebs-welche-rolle-spielt-das-alter/